GUT Schwärzenbach Ideenwettbewerb
Gmund am Tegernsee
Gut Schwärzenbach liegt in zurückgezogener, ländlicher Umgebung am Tegernsee. Das historische Bestandsgebäude geht auf eine Nutzung als Viehzuchtbetrieb im 19. Jahrhundert zurück. Es weist eine für diese Nutzung und die ländliche Lage charakteristische Bauweise auf. Mit einer Erweiterung des Guts soll das neue Schwärzenbach einen Brückenschlag zwischen historischem Baubestand und Innovation schaffen.
Bei der Freiraumgestaltung wird auf die Einbindung in die vorhandene natürliche Landschaft großer Wert gelegt. Das Gelände behält seinen Charakter der Bauernwiesen und Hang mit landschaftstypischen Sträuchern und Bäumen. Von allen Gebäudeteilen aus eröffnen sich weite Blicke in die umgebende Landschaft.
Im Außenraum der Grünfläche werden zwei Rundwege angeboten: ein kleiner Rundweg zum Weiher und ein großer bis zum Bach. Begleitet wird dieser schmaler Kiesweg durch ar tenreiche Gehölzstrukturen aus landschaftstypischen Bäumen und Sträuchern, sowie Bänken mit Aussicht. Am Weiher, im Schatten der Bestandsbäume sind weitere Arbeitsplätze im Freien möglich.
Teilnahme
Auslober/Bauherr: BMW Group
Fläche: ca. 3 ha
Architekt: Benno Bauer
Mitarbeit: Mona Weis