Städtebauliche und strukturelle Neuordnung des ehemaligen BRK-Geländes Bad Abbach
Nichtoffener, einstufiger städtebaulicher Realisierungswettbewerb als Einladungswettbewerb, Markt Bad Abbach, 2011
Der neue Platz im Zentrum stellt den Auftakt zur Marktstraße dar. Raumbildend wirkt hierbei das neue Solitär für betreutes Wohnen, die Stadthäuser und die neue Wohnbebauung im Süden. Das bestehende Café kann sich nun Richtung Süden auf den Platz orientieren. Der Brunnen kann an seinem Platz bleiben.
Am südlichen Eingang zu den Bierkellern weitet sich der Platz zu einem geschützteren Bereich, der mit einer großzügigen Treppe Richtung Schlossberg weiterleitet. Dieser Freibereich kann vom nördlich angrenzenden Restaurant und bei Veranstaltungen in den Bierkellern als Biergarten oder sonstiger Freibereich bespielt werden.
Der Parkplatz an der hinteren Marktstraße wird aufgelöst. Das Café des Hotels kann seinen Freibereich nun nach Süden orientieren.
Außerdem wird ein großer Fahradabstellplatz angeboten. Die Winkelhäuser des Wohnquartiers erhalten ihren privaten Freibereich jeweils als Atrium direkt zugeordnet. Die Reihenhäuser entlang der Kochstraße besitzen großzügige private Gartenflächen. Entlang des Fußweges innerhalb des Quartiers wird eine gemeinsame Kinderspielfläche vorgesehen.
1. Preis
Auslober: Markt Bad Abbach
Architekten: H2R Architekten BDA, München
weitere Informationen:
Broschüre zum Wettbewerb – Markt Bad Abbach